Breathwork / Atemarbeit

“Was wäre, wenn es etwas direkt vor deiner Nase gäbe, das die Art und Weise verändern könnte, wie du die Welt siehst und dir Gesundheit, Harmonie und Seelenfrieden bieten könnte?

 

Würdest du nicht wissen wollen, was das ist?

Es ist ein wunderbares, gleichzeitig unfassbar einfaches „Werkzeug“ um blockierte, gestaute Energien, Traumas aus dem Körper zu lösen.

 

Warum Atemarbeit (Breathwork)

Atemarbeit kann dazu beitragen, Symptome die mit Angstzuständen, Depressionen, Schlaflosigkeit, PTBS und ADHS verbunden sind, zu reduzieren. Aber es ist nicht nur die biologische Auswirkung, die so mächtig ist. Atemarbeit ist auch der schnellste Weg, unseren Seinszustand und unsere Sichtweise in jedem Moment zu verändern. Die Praxis verbindet uns mit unserer angeborenen Weisheit und schärft unser Bewusstsein für uns selbst, unser Leben und die Entscheidungen, die wir treffen, was zu allgemeinem Wohlbefinden und Glück führt. Der Atem steht uns ausserdem frei und ist jederzeit verfügbar, um Harmonie und Frieden in unserem Leben zu schaffen.

 

Wie funktioniert die Atemarbeit (Breathwork)?

Wir atmen über den Mund ohne Pause zwischen dem Ein- und Ausatmen, über eine längere Zeit und das ganz bewusst.

Meine Art der Atemarbeit (Breathwork) beinhaltet hauptsächlich das CCB-Atmen. CCB steht für “Conscious Connected Breath”, also das bewusste, verbundene Atmen. Auch Elemente des «Biodynamic Breathwork & Trauma Release»-Ansatzes haben ihren Platz. Ich biete Breathwork sowohl im 1:1 als auch im Workshop-Setting an.

Unser Gehirn verbraucht 20-25% unserer Sauerstoffversorgung als Nahrung. Aber in der heutigen Welt mit Umweltverschmutzung, klimatisierten Umgebungen und weniger Bewegung bekommen wir einfach nicht das, was wir brauchen. Durch unser bewusstes, verbundenes Atemmuster stellen wir nicht nur unser Gehirn wieder her, indem wir ihm das geben, wonach es sich wirklich sehnt, sondern wir nähren auch unsere inneren Organe, lösen eingeschlossene Traumata und entdecken noch so viel mehr.

Die Wirkung der Atemarbeit auf den Körper kann vielfältig sein. Durch die CCB Atemtechnik erhöht sich der Sauerstoffgehalt im Blut, was zu einer besseren Sauerstoffversorgung der Organe führt. Dies führt zur Steigerung der Energie, einer Verbesserung des Stoffwechsels und einer allgemeinen Vitalisierung des Körpers. Darüber hinaus hilft die Atemarbeit, Verspannungen in Muskeln und Gewebe zu lösen und den Körper zu entspannen.

Auf mentaler Ebene trägt die Atemarbeit dazu bei, den Geist zu beruhigen und Stress abzubauen. Durch das bewusste Fokussieren auf die Atmung kommen die Gedanken zur Ruhe und ein Zustand der Entspannung und inneren Ruhe kehrt ein. Dies führt dazu, dass du dich klarer konzentrieren kannst, kreativer wirst und eine verbesserte geistige Klarheit erfährst.

In Bezug auf die Seele oder das spirituelle Wohlbefinden, dient die Atemarbeit als Werkzeug, um tiefer in das eigene Innere einzutauchen und eine Verbindung zur eigenen Spiritualität herzustellen. Alte emotionale Blockaden und Traumata können gelöst werden, was zu einer Befreiung von negativen Emotionen und einer tieferen Selbsterkenntnis führt.

Slide
Inhale the future - exhale the past
Slide
Willst du den Körper heilen, musst du zuerst die Seele heilen
Slide
Breath in deeply to bring your mind home to your body
Slide
Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?
previous arrow
next arrow